Wissensvermittlung aus Leidenschaft

# DUPL [Verdopplung, Kopie] ... # ICON [bildhaftes Symbol]

Die Berliner Firma DUPLICON für Multimedia- und Trickfilm-Animation wurde 2002 gegründet. Im Fokus unseres Handelns steht die Vermittlung von Wissen mit Hilfe digitaler Medien, insbesondere des Internets. Uns treibt die Leidenschaft für Bilder. Und die Frage, wie man diese Bilder vermitteln kann. Die Spannung zwischen alter und zeitgenössischer Kunst. Die visuelle Erfahrung und der intellektueller Umgang mit ihr. Die Verquickung von formaler Struktur und erzählerischem Kontext. In diesem Umfeld experimentieren wir mit neuen medialen Möglichkeiten, nutzen ihre Vorteile und entwickeln angemessene digitale Anwendungen.

DUPLICON Firmenprofil

Unser Logo: Der Rhomboeder von Albrecht Dürer

Albrecht Dürer, Melencolia I Albrecht Dürer: Melencolia I
Kupferstich, 1514

Der Rhomboeder ist dem Kupferstich "Melencolia I" von Albrecht Dürer entnommen. Der Meisterstich zeigt wie kaum ein anderes Werk das seinerzeit neue, bahnbrechende Selbstverständnis des modernen Künstlers, das bis heute wirkt.

Der Rhomboeder veranschaulicht gleichermaßen Komplexität und Klarheit, Masse und Leichtigkeit. Er ist ein Sinnbild für das Experiment. Für den Versuch, die "alten Geister" in neue Formen zu bringen.

Wir haben den Rhomboeder als Schnittmuster für Sie vorbereitet. Hier finden Sie die Bastelanleitung. (Oder als Cartoon: Melencolia I)

DUPLICON und das DUPLICON Logo sind eingetragene Marken.

Gründung: Juni 2002
Gründer und Inhaber: Martin Mißfeldt (Biografie)

Mehr als ein digitalisiertes Original ...

Eine "digitale Umsetzung" ist weit mehr als das digitalisierte Original. Die adäquate Präsentation muss den Charakter des Werkes und des Kontextes intellektuell und emotional visualisieren. Nur so öffnet sich im Auge des Users eine Tür für ein weiterführendes Interesse. Wir bieten ausgereifte Konzepte, bewährte Lösungen und vielfältige Funktionen. Durch die vielschichtige Herangehensweise erschließen sich unsere Produktionen auch heterogenen Zielgruppen.

DUPLICON ist inzwischen auch als Fachbegriff für die Doppelhelix des Erbgutes verbreitet. Das war zwar bei der Namensfindung nicht intendiert, stört uns aber auch nicht.

Links

DUPLICON bei youTube.